Die Geschichte der Taschenlampen

Die Taschenlampe hat für viele Menschen die Nacht zum Tag gemacht. Wir mussten keine gefährlichen Lampen oder Kerzen mehr herumtragen, nur um im Dunkeln zu sehen. Dies machte das Leben der Menschen einfacher und sicherer. Taschenlampen haben auch dazu beigetragen, die Arbeitsplätze von Ersthelfern und Minenarbeitern zu verbessern. Als David Misell Anfang der 1900er Jahre Taschenlampen erfand, wurden sie zunächst in New York an Polizeibeamte verteilt, bevor sie den Weg in die Häuser von Zivilisten fanden.

Viele Unternehmen haben Wege gefunden, das ursprüngliche Design und die Zuverlässigkeit der Taschenlampe zu verbessern. Sie finden sie in verschiedenen Formen und Größen, von kleinen Schlüsselanhänger über Taschenlampen-Apps auf Mobiltelefonen bis zu Taschenlampen in der Größe eines Standardradios. Es gibt sogar Unterwasserlampen! Heute wissen wir, dass der Einsatz von Taschenlampen effizienter sind und weniger Abfall verursachen.

Was hat zur Erfindung der Taschenlampe geführt?

Lassen Sie uns etwas über die Geschichte der Taschenlampe und wie sie funktioniert erzählen.

Inhaltsverzeichnis

Zeitleiste

Abgesehen von der Sonne gibt es die Entdeckung des Lichts seit Anbeginn der Zeit. Schauen Sie sich zuerst im Folgenden an, wie die Menschheit die Taschenlampe entdeckt.

elektrizitaet

600 v. Chr.

Die alten Griechen entdeckten statische Elektrizität, indem sie Bernstein mit Wolle rieben. Die beiden Materialien zusammen bildeten eine Anziehungskraft, die zur Freisetzung statischer Energie führte. Dies führte zur Entdeckung der Elektrizität als natürlichen Ressource.

tont-pfe

250 v. Chr.

Archäologen haben auch gefüllte Tontöpfe gefunden, mit Essig und Kupfer im Inneren. Sie glauben, dass dies alte Batterien gewesen sein könnten, um Licht zu erzeugen, das von den Römern und Persern verwendet wurde.

erste-batterie

1800

Alessandro Volta entwickelte die erste moderne Batterie. Es wurde Voltasäule oder auch Volta’sche Säule genannt und bestand aus Zink, Kupfer und Essig. Es war die erste Batterie, die einen konstanten Stromfluss erzeugte und Wissenschaftlern erlaubte, sie in einer kontrollierten Umgebung einzusetzen.

erste-elektrizitaet-licht

1802

Humphry Davy erfand das erste elektrische Licht. Seine Erfindung wurde als elektrische Bogenlampe bezeichnet, und obwohl sie Licht erzeugte, war sie zu hell, aber hielt nicht lange an. Es funktionierte, indem er eine Batterie an zwei Kohlestäbe anschloss.

elektrische-gluehbirne

Mitte / Ende der 1800er Jahre

Die erste elektrische Glühbirne wurde erfunden. Davy wird von Historikern oft als erster Erfinder der Glühbirne bezeichnet, jedoch war dies nicht praktikabel, da sie zu schnell ausbrannte. 1879 erfand Thomas Edison die erste Glühbirne, die 13 Stunden lang ununterbrochen brannte.

beleuchtete-halstuecher

1888

Ein Mann namens Conrad Hubert gründete die American Electrical Novelty and Manufacturing Company. Dieses Unternehmen stellte batteriebetriebene Artikel wie beleuchtete Halstücher her und verkaufte diese. Hubert änderte schließlich den Namen seiner Firma in Eveready ®.

erste-taschenlampe

1897-1902

David Misell hat die erste Taschenlampe erfunden und patentieren lassen. Hubert kaufte Misells Patent und die erste Eveready ® -Taschenlampe wurde produziert. Dies führte zur ersten Marke von Eveready ®, die auf den Endkappen von Taschenlampen erschien.

standard-taschenlampe

1926

Eveready ® stellte die erste Taschenlampe des Unternehmens vor, die den Kunden die Flexibilität gab, ihre Taschenlampen an jedem beliebigen Ort in Gebrauch zu nehmen. Das Unternehmen nahm eine Standard-Taschenlampe und fügte einen Ring am Griffende hinzu, wodurch die Taschenlampen im Notfall besser zugänglich waren.

ultraviolet-taschenlampe

1935

William H. Byler hat das Schwarzlicht erfunden. Schwarzes Licht oder ultraviolette Strahlen sind für das menschliche Auge nicht sichtbar und erfordern fluoreszierende farbige Gegenstände, um ein helles Glühen zu erzeugen, das wir sehen können. Die Verwendung von Schwarzlicht-Taschenlampen hat dazu beigetragen, an Tatorten versteckte Beweise zu finden und den Diebstahlschutz zu unterstützen.

thermoplastik-taschenlampe

1966

Es wurden thermoplastische geformte Taschenlampen eingeführt. Auf diese Weise konnte Energizer ® Leuchten in neuen Formen und Größen entwickeln, wodurch Taschenlampen billiger, leichter und effizienter werden.

wasserdichte-taschenlampe

1970

Energizer ® stellte die erste wasserdichte Taschenlampe vor. Dies machte das Leben der Menschen in Notsituationen mit Gewässern, Überschwemmungen oder Wirbelstürmen sicherer.

erste-wiederaufladbare-taschenlampe

Ende der 1970er bis Anfang der 1980er Jahre

Die erste wiederaufladbare Taschenlampe wurde für Rettungskräfte eingeführt. Eine Taschenlampe zu haben, die sich selbst wieder auflädt, war revolutionär und gab Polizeibeamten und Feuerwehrleuten die Möglichkeit, Zivilisten zu helfen, ohne Angst zu haben, dass ihre Taschenlampe ausgeht.

taschenlampenspielzeug

1986

Playskool, jetzt im Besitz von Hasbro, hat das erste Taschenlampenspielzeug für Kinder mit einem Werbelogo erfunden. Anstatt mit Notfalllampen zu spielen, könnten Kinder jetzt ihre eigenen haben!

led

Ende der 1990er Jahre

LED oder Leuchtdioden gab ihr Debüt. LED-Leuchten leuchten stärker und halten länger. Diese Lampen sind im Vergleich zu Glühlampen hocheffizient und wurden in vielen Geräten zum Standard.

mini-taschenlampe

2016

Eine Firma namens Power Practical entwickelte eine Taschenlampe und eine Mini-Taschenlampe namens Sparkr, die als Taschenlampe und Feuerzeug fungierte. Sparkr ist wiederaufladbar, hält mindestens 4 Stunden an, fungiert als Laterne oder Taschenlampe und verwendet Plasma anstelle von Butan.

smart-taschenlampe

2018

Eine Firma namens Adaptalux hat eine "intelligente" Taschenlampe namens GLOW erfunden. Diese Taschenlampe fungiert als Magnet, Lampe und Laterne. Seine Beleuchtungsfunktionen können auch in eine Kerze, Nachtlicht, Wecker oder Lavalampe verwandeln.

Eveready ® Unternehmen

Fast ein Jahrhundert nach der Erfindung der Batterie gründete Conrad Hubert die Eveready ® Battery Company. Hubert war ein russischer Einwanderer, der nach Amerika kam und eine Reihe von Unternehmen führte, die nie davon profitierten. Erst als er Eveready ®, ursprünglich ein Geschäft für Neuheiten, eröffnete, begann sein Geschäft endgültig. Sein Geschäft sollte batteriebetriebene Gegenstände an die Öffentlichkeit bringen, wobei der beliebteste Gegenstand eine batteriebetriebene blinkende Krawattenspange war.

1898 erfand ein Mann namens David Misell, der für Hubert arbeitete, die Taschenlampe. Hubert war so beeindruckt, dass er Misells Patent für das Gerät gekauft hatte. Diese ersten Taschenlampen wurden aus Rohpapier und Faserröhren mit einer Glühbirne und einem groben Messingreflektor handgefertigt. Bevor die Leute Taschenlampen nannten, wurden sie als elektrische Handlampe bezeichnet. Da Batterien und Glühlampen zu dieser Zeit noch perfektioniert wurden, flackerte die Lichtquelle oft aufgrund schlechter Konnektivität. Da die Leute nur Lichtblitze bekamen, wurden sie Taschenlampen genannt und der Name blieb bestehen.

Nach einigen Verbesserungen an der Taschenlampe in den nächsten Jahren zahlte sich die ganze Arbeit von Hubert endgültig aus. Über 100 Jahre später finden Sie immer noch Eveready ® Produkte. Im Jahr 2000 wurde Energizer ® zur Muttergesellschaft von Eveready ®. Die bisherigen Unternehmen hatten jedoch zuvor Seite an Seite gearbeitet. Im Jahr 1966 brachte Eveready ® beispielsweise seine erste thermoplastisch geformte Taschenlampe auf den Markt, wodurch Energizer ® Leuchten in neuen Formen und Größen herstellen konnte.

Energizer ® hat wie Eveready ® mit Batterien begonnen. Als neue und verbesserte Technologien verfügbar wurden, entwickelten Energizer ® und Eveready ® immer bessere Taschenlampen. Energizer ® sorgt dafür, dass Ihre Taschenlampe effizienter, wiederaufladbar oder wasserdicht gemacht wird.

Feuerübung

notfall-scheinwerfer

Nachdem Eveready ® ihre elektrische Handlampe erfunden und an Ersthelfer verteilt hatte, begannen sie, Taschenlampen für den Durchschnittsbürger zu entwickeln. Die Erfindung der Taschenlampe wurde zum Lebensretter für Familien. Die Leute konnten jetzt Taschenlampen kaufen, anstatt sich auf Kerzen, Feuer oder Petroleumlampen zu verlassen, um in der Nacht zu sehen. Dies machte den Zugang zu Licht viel sicherer, da die Taschenlampen keine offenen Flammen hatten. Noch heute verursachen Kerzen jedes Jahr geschätzte 15.600 Hausbrände, 150 Todesfälle und über 1.000 Verletzungen! Stellen Sie sich vor, wie diese Zahlen aussehen würden, wenn es keine Taschenlampen gäbe. Ganz zu schweigen davon, Taschenlampen sind im Notfall praktischer. Ihr Ein- und Ausschalter macht sie einfacher zu bedienen, und sie gehen nicht bei Wind oder Regen aus.

Im Notfall ist es wichtig, vorbereitet zu sein. Ersthelfer empfehlen, an mehreren Stellen Taschenlampen mit Ersatzakkus zu haben. Hier finden Sie eine Liste mit Orten, an denen Sie Taschenlampen und Batterien aufbewahren können, um für den nächsten Notfall gerüstet zu sein:

• Unter Küche / Waschbecken
• Garage
• Verbandkasten
• Autohandschuhfach
• Jedes Schlafzimmer
• Ersatzschrank
• Keller

Wenn Sie an Orte denken, an denen Sie Ihre Taschenlampe aufbewahren können, stellen Sie sicher, dass sie an einem trockenen, kühlen Ort liegen, der bequem und leicht zu erreichen ist. Unabhängig davon, ob Sie Ihre Taschenlampe regelmäßig oder nur für Notfälle verwenden, sollten Sie die Batterien alle paar Monate austauschen.

Wenn Sie nicht daran denken möchten, die Batterien alle paar Monate auszutauschen, ist das in Ordnung! Sie können ein ungeöffnetes Akkupack bei der Aufbewahrung Ihrer Taschenlampe aufbewahren, um sicherzustellen, dass Ihre Taschenlampe im Notfall immer funktioniert.

Wie Taschenlampen funktionieren

taschenlampe-mechanismus

Das Letzte, was wir wollen, ist, dass Ihre Taschenlampe im Notfall nicht funktioniert. Leider funktionieren Taschenlampen nicht nur, weil Sie neue Batterien einlegen und einschalten. Während sie die Hauptstromquelle sind, gibt es andere Mechanismen, die sicherstellen, dass Ihre Taschenlampe Licht erzeugt! Um zu wissen, wie eine Taschenlampe funktioniert, müssen Sie die Teile kennen, aus denen eine Standard-Taschenlampe besteht.

1. Gehäuse:

Die Hauptstruktur der Taschenlampe, in der alle Teile der Taschenlampe untergebracht sind, einschließlich Glühbirne und Batterien. Wenn Sie den Griff der Taschenlampe halten, halten Sie auch das Gehäuse.

2. Kontakte:

Ein sehr dünner Metallstreifen in der Taschenlampe, normalerweise aus Kupfer oder Messing. Die Kontakte sind vorhanden, um die Verbindung zwischen den Stromkreisen herzustellen. Ohne diese Verbindung würde die Taschenlampe nicht funktionieren.

3. Schalter:

Die Lebenskraft der Taschenlampe. Der Schalter teilt der Taschenlampe mit, wann sie aktiviert und deaktiviert werden soll. Wenn diese Option eingeschaltet ist, wissen alle Teile der Taschenlampe, dass die Elektrizität fließen kann, wodurch Licht entsteht. Sie haben weiter Licht, bis der Fluss unterbrochen ist. Der Fluss kann durch Ausschalten des Schalters unterbrochen werden (oder wenn die Batterien leer sind).

4. Reflektor:

Befindet sich auf beiden Seiten der Glühbirne. Bei den Reflektoren handelt es sich um Kunststoffteile, die mit einer Aluminiumbeschichtung überzogen sind und wie ein Spiegel wirken. Wenn die Taschenlampe eingeschaltet wird, wird das Licht vom Aluminium reflektiert und erzeugt einen gleichmäßigen Lichtstrom.

5. Lampe:

Die Lichtquelle der Taschenlampe, die sichtbares Licht erzeugt, wenn Strom durch die Glühbirne fließt. Die Lampe kann entweder eine LED oder eine Glühlampe sein. Glühlampen können durchbrennen und müssen ersetzt werden. LED-Lampen gelten als "unzerbrechlich" und Lebensdauerlampen.

6. Linse:

Durchsichtiges Kunststoffteil an der Spitze der Taschenlampe. Sie dient ausschließlich dazu, die Glaslampe vor dem Bruch zu schützen.

7. Batterien:

Stromquelle der Taschenlampe. Die Größe oder Anzahl der Batterien hängt von der Art der Taschenlampe ab. Alle diese Teile bilden zusammen einen geschlossenen Kreislauf. Wenn eines der Teile nicht funktionsfähig ist, bleibt der Stromkreis offen und der Strom fließt nicht. Wenn der Schalter in die EIN-Position gedrückt wird, verbinden sich die Kontaktstreifen und beginnen mit dem Stromfluss, der von der Batterie erzeugt wird. Wenn der Schalter in die AUS-Position gedreht wird, trennen sich die Kontaktstreifen und der Stromfluss ist unterbrochen.

Verschiedene Arten von Taschenlampen

Alle Taschenlampen bestehen aus den gleichen Mechanismen, sie kommen jedoch in allen verschiedenen Größen, Formen und Verwendungen. Einige Taschenlampen sind arbeitsspezifisch, andere können jeden Tag oder für bestimmte Hobbys verwendet werden. Schauen Sie sich all diese einzigartigen Taschenlampen an!

Alltägliche Taschenlampen:

alltaegliche-taschenlampen

Taschenlampen, die im Falle eines Stromausfalls oder im täglichen Gebrauch verwendet werden, werden als Standard-Taschenlampen betrachtet. Sie sind normalerweise in Ihrer Erste-Hilfe-Ausrüstung verstaut, hängen in Ihrer Garage oder im Handschuhfach Ihres Autos.

Mobile Taschenlampen:

mobile-taschenlampen

Viele Mobiltelefone sind bereits mit einer im Gerät installierten Taschenlampe ausgestattet. Da viele Menschen ihre Mobiltelefone zu jeder Zeit dabei haben, können sich mobile Taschenlampen als nützlich erweisen und können mit einem Schlag eingeschaltet werden.

Wasserdichte Taschenlampen:

wasserdichte-taschenlampen

Es gibt einen großen Unterschied zwischen wasserdichten und wasserfesten Taschenlampen. Viele Taschenlampen sind wasserbeständig und können im Freien verwendet werden. Wirklich wasserdichte Taschenlampen sind normalerweise teurer und können in Wasser getaucht werden. Einige schwimmen sogar damit!

Scheinwerfer:

scheinwerfer

Nein, wir sprechen nicht über die Lichter an Ihrem Auto. Wir meinen die Lichter, die Sie um Ihren Kopf legen können, damit Sie freihändig sehen können! Egal, ob Sie gerne Höhlen erkunden oder in einer Mine arbeiten: Ein Scheinwerfer passt perfekt zu Ihnen.

Taktische Taschenlampen:

taktische-taschenlampen

Diese Taschenlampen werden in Verbindung mit Schusswaffen verwendet, um sicherzustellen, dass das richtige Ziel beleuchtet ist. Viele Polizeibeamte oder Soldaten sind mit solchen Taschenlampen ausgestattet.

Stiftlampe:

Stiftlampe

Eine kleine Taschenlampe in Stiftform, die von medizinischen Fachleuten verwendet wird. Dank seiner Form können Ärzte die Taschenlampe bequem aufbewahren und verwenden, wenn sie beim nächsten Besuch Augen, Nase, Ohren oder Rachen untersuchen müssen.

Wiederaufladbare Taschenlampen:

wiederaufladbare-taschenlampen

Ein paar Dinge können eine Taschenlampe wiederaufladbar machen. Die Akkus sind wiederaufladbar, sie können über einen USB-Anschluss aufgeladen oder vom Benutzer mechanisch mit Strom versorgt werden.

Schlüsselanhänger Taschenlampen:

schluesselanhaenger-taschenlampen

Diese eignen sich hervorragend als Geschenk. Kinder lieben sie, weil sie genau die richtige Größe für ihre Hände haben.

Warum brauchen wir Taschenlampen?

Neben der Verwendung von Taschenlampen als Promos haben sie viele andere Verwendungszwecke. Aber warum brauchen wir sie? Ausgezeichnete Frage! Um es kurz zu machen: Wir brauchen Taschenlampen, weil wir im Dunkeln nicht so gut sehen können, und wenn wir mal ehrlich sind, kommt es manchmal sogar zu Stromausfällen. Es ist wichtig, dass Sie immer eine Taschenlampe bei sich oder in Ihrer Nähe haben. Das liegt daran, dass Notfälle nicht vorhersehbar sind und Sie nie wissen werden, wann eine Taschenlampe eine Notwendigkeit sein wird.

Um genau zu sein, meinen wir mit Taschenlampen eigentlich Taschenlampen. Wir wissen, dass Handys jetzt mit Taschenlampen ausgestattet sind, aber in einem echten Notfall sollte Ihr Mobiltelefon für die Kommunikation verwendet werden, nicht als Hauptlichtquelle. Wenn Sie beispielsweise nachts fahren und einen platten Reifen haben, ist es besser, wenn Sie Ihr Telefon für einen Anruf unter der Nummer 911 verwenden und nicht als Taschenlampe, um den Reifen zu wechseln.

Ohne Taschenlampen wären bestimmte Jobs nicht möglich. Elektriker, Bombenjäger, Polizeibeamte, Feuerwehrleute, Mechaniker und viele mehr verlassen sich auf Taschenlampen, um ihre Arbeit zu erledigen. Stellen Sie sich vor, Polizeibeamte könnten den Menschen tagsüber nur helfen, oder der Bombenkommando würde den falschen Draht durchtrennen, weil er keine genauere Beleuchtung hatte.

Neben Notfällen und bestimmten Jobs werden Taschenlampen für nächtliche Abenteuer oder persönliche Sicherheit benötigt. Manche Menschen haben Angst vor der Dunkelheit und benötigen möglicherweise eine Mini-Taschenlampe oder einen Taschenlampen-Schlüsselanhänger, um sich sicher zu fühlen. Auf der anderen Seite, für diejenigen, die Nachtschwärmer sind oder Camping lieben, sind Taschenlampen erforderlich, um eine Nachtwanderung zu unternehmen oder eine Badepause zu machen.

Schlicht und einfach, jeder braucht eine Taschenlampe! Sie sind für viele Notfälle notwendig, viele Berufe erfordern sie, und sie sind perfekt geeignet, wenn Sie das nächste Mal im Dunkeln sehen müssen. In jedem Haushalt sollte mindestens eine Taschenlampe vorhanden sein. Es wird jedoch niemals davon abgeraten, Extras zu haben.

Das war die Geschichte der Taschenlampen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.